Fimoanleitungen.schnugis.net
Fimo Träume können wahr werden.

 

COMMUNITY
Das Forum
 
ANLEITUNGEN
Das Neuste!
Canes & Muster
Swirls & Linsen
Farbverläufe
Imitationen
Modellieren
Perlenwerk
Perlen verarbeiten
 
ARBEITSTECHNIKEN
Übersicht
Mokume Gane
Stempeln & Stanzen
Pülverchen, Puder & Farbe
Fimo Liquid
Diversikus
 
WERKZEUG
Werkzeug - Übersicht
Pastamaschine & Co.
Modellierwerkzeug
Perlenroller
Schleifen & Polieren
Dremelchen & Co.
Clay Gun
Schneidewerkzeuge
 
WISSENSWERTES
Fimo Fragen und Antworten
 
LINKS & FREUNDE
schnugis.net HOME
schnugis.net FORUM
Werkeln mit Papier
Handarbeiten
Gratisschnittmuster
Teddy nähen
Stricken
Häkeln
Wolle färben
 
Neopets Spiel-Hilfe
Schnugismilies
 
Kontakt
 
 
das Neuste aus Fimoanleitungen.schnugis.net
Fimo Soft
ist, wie der Name schon sagt: soft. Ein kneten damit es verarbeitet werden kann ist im Normalfall gar nicht nötig, es ist sofort "parat".
Ich persönlich mag es nicht besonders ich mag weder die Konsistenz noch die abfärberei, Fingerabdrücke sind vorprogrammiert und sind Perlen geformt und fertig zum durchstechen verformen sie sich garantiert beim pieksen.
Ich mag's nicht, neineinein. Ich hab viel gemacht mit Fimo Soft, bis zu dem Zeitpunkt* wo Du das liest ist bestimmt 70% Fimo Soft. Nur weil ich es nicht mag heisst es also nicht dass es nicht toll ist Es ist immer und so gut wie überall verfügbar, in vielen wirklich brillanten Farben, es lässt sich mischen und man kann so ziemlich alles damit anstellen.
Ich denke allerdings jedesmal wenn ich es benutze "hach wie schön dass es...
 
Fimo Classic
gibt"
Fimo Classic ist meiner Meinung nach viel viel viel angenehmer zum arbeiten, es verpfloddert nicht so wie Soft, Perlen bleiben beim pieksen stabil und brav in ihrer Form. Weichkneten ist nur bei einigen Blöcken etwas knochenjobiger normalerweise ist das Fimo Classic nach kurzen kneteln parat, weich, geschmeidig und dennoch stabil genug.
Fimo Classic färbt viel weniger ab, verschiedenfarbige oder Perlen mit einem etwas grösseren Weissanteil verfärben sich nicht beim anrollen. Na gut, verfärben sich maximal ganz wenig Ich hab auch schon ganz schmieriges, fürchterlich abfärbendes Fimo Classic erwischt, das kann passieren, ist aber wirklich nicht die Norm.
Probiert es einfach mal aus, ich bin sicher Ihr werdet begeistert sein davon.
 
Fimo Soft + Fimo Classic = super zum mischen!
Keine Frage, spielt gar keine Rolle.
Hemmungsloses mischen, maschen und mixen ist problemlos möglich, nur keine Scheu
Über Fimo Classic hab ich schon mal geschrieben: classische Schwärmereien
 
Fimo Liquid
Das Ausnahmeprodukt!
Fimo Liquid ist (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) immer noch bei 130°C zu backen im Gegensatz zu all den andern Fimos die mit 110°C zufrieden sind
Aber Fimo Liquid ist ein einfach tolles Produkt, man kann die verrücktesten Sachen dmait anstellen.
Eine Fimo Liquid Testreihe gibt es bereits: Fimo Liquid + ......
Dort ist nachzulesen was funktioniert und was man gar nicht ausprobieren muss oder eben vielleicht grad doch? Nur weil es mir nicht gelingt....
 
Fimo Effekt
Zu den Effektfimos gibt's einiges zu sagen da diese ganz schön verschieden sind!
Die Konsistenz der Effekt-Produkte sind meiner Meinung nach
fast wie Fimo Classic
Ein weiterer Grund sich zu freuen mit den Effekt-Fimos zu arbeiten
 
Nachtleuchtend
Macht Spass! Ich finds schade gibt's bis Dato nur eine einzige Farbe
Die Effekte die man damit erzielen kann sind wirklich toll. Mindestens ein Block Nachtleuchtend gehört in jede Erste-Hilfe-Fimo-Kiste.
 
Nachtleuchtend + Fimo Soft + Fimo Classic = super zum mischen!
Mischt man nur ganz ganz ganz wenig Farbe ins Nachtleuchtend (egal ob Classic oder Soft) behält es den Leuchteffekt, es verträgt einfach nicht allzuviel. Leider
Hier hab ich eine Cane mit Nachtleuchtend und Soft gemacht - sieht super aus
 
Glitter
Mag ich gar nicht. Das hat allerdings nichts mit dem Fimo zu tun sondern mit mir - ich bin keine Glitzerlise
Beim Glitzer-Effektfimo sollte man gerade beim schneiden von Canes bedenken dass die "Glitzerstückchen" in den Weg kommen können beim Schneiden und dass er ein wenig holperiger ist zum schnibbeln.
 
Glitter + Nachtleuchtend + Fimo Soft + Fimo Classic = super zum mischen!
...merkt Ihr was?
 
Metallic
Die Metallicfarben sind äusserst vielseitig!
Der erstunlichste Effekt daran ist der Mica Shift Effekt über den hier schon das wichtigste geschrieben ist: Fimo Effekt Metallic: Mica Shift
Das meiner Meinung nach meist unterschätzte Fimo ist die Farbe "Perlmutt", sie ist bezaubernd schön, dabei im Päckchen so unscheinbar dass man sie kaum wahrnimmt (passiert auch mir immer wieder, und ich weiss ich bin nicht allein: ich steh vor dem Verkaufsregal und sehe das Perlmutt nicht ). Das Perlmutt sieht in Original superschön aus, eignet sich perfekt für ganz zarte und dennoch nicht zu übersehende Mica Shift Effekte und man kann es ganz toll einfärben. Mit Classic, mit Soft, mit Lidschatten, mit Farbpigmenten... es ist eine wirklich supervielfältige und ganz dankbare Farbe.
 
Metallic + Glitter + Nachtleuchtend + Fimo Soft + Fimo Classic = super zum mischen!
Metallic "schluckt" ganz viel Farbe! Wenn man es mit Weiss (Soft oder Classic) vergleicht braucht man die X-fache Menge um es einigermassen einzufärben. Ich staune immer wieder.
 
Transparent
Au ja! Fimo Transparent!
Ganz wichtig: Transparent heisst nicht völlig durchsichtig und unsichtbar!
Über Fimo Transparent gibt es auch schon einiges zu lesen und zu sehen: Transparentikus!
 
Fimo Transparent Weiss
Wohl eine der wichtigsten Fimos die es gibt
Und wohl auch eines der meist diskutierten, gelobten, verfluchten
Inklusive Mythos dass es viel durchsichtiger wird wenn man es in Eiswasser schmeisst... was chemisch zwar in der Theorie funktioniert aber eben, noch hantieren wir mit dem Fimo nicht in der theoretischen Welt
Wird Fimo Transparent Weiss dünn genug geschnitten - und dünn genug ist mit hauchdünn schon zu dick! dann wird es tatsächlich transparent. Ein Beispiel dazu: Blattmetallperlen
Es ist machbar, es ist kein Märchen. Es ist halt nebst Übungssache die Routine braucht ein echter Aufwand. Aber der lohnt sich
Weisses Transparentfimo kauft man sich am besten grad im Dutzend ein, man hat erschreckenderweise nie genug da wenn man es grad braucht.
 
Fimo Transparent in Farbe
Die Farben sind einzigartig
Sie sehen so lieb und ein wenig sanfter aus, manche fast pastellig... dann schiebt man sie in den Backofen und fragt sich ob man den Besuch der Ausserirdischen verpasst hat und nicht mitgekrigt hat wie sie die Teilchen ausgetauscht haben in knallig bunte was auch immers... Ich hab mich übelst erschreckt beim ersten Transparent-Ausflug
Was ich mit pastellig meine ist hier sehr deutlich zu sehen: Fimo Transparent Orange
Ein Stückchen Transparent Orange, daneben ein Stück Soft Orange - man würde nicht vermuten wie intensiv das Transparent ist nach dem backen.
Die Farben sollte man unbdingt mal austesten, es ist eine wahre Freude!
Natürlich hat Fimo Transparent ganz besonders schöne Effekte wenn man Kerzengläser o.ä. damit ümhüllt! Dünn genug lässt es das Licht durch was wunderschöne Effekte gibt.
 
Transparent + Metallic + Glitter + Nachtleuchtend + Fimo Soft + Fimo Classic =
super zum mischen!
Auch hier: hemmungloses rumprobieren macht Spass und es finden sich wunderbarste Effekte.
 
Stein
 
Stein gibt's bis Dato in Marmor und Granit. Auch hier hat's Partikelchen drin die das schnibbeln etwas holprig machen. Mein kleiner Gargoyle zum Beispiel ist aus "Granit":
Fimo Gargoyle
Die Farbe Marmor lässt sich prima einfärben, also auch hier...
 
Stein + Transparent + Metallic + Glitter + Nachtleuchtend + Fimo Soft + Fimo Classic =
super zum mischen!
 
Puppenfimo
 
Puppenfimo ist sowieso und überhaupt einfach genial!
Die Blöcke sind ein halbes Kilogramm schwer und sind dazu günstiger als die andern Fimos. Die Konsistenz ist äusserst angenehm wobei meine Lieblingsfarne Porcellan meiner persönlichen Erfahrung nach leider das weichste der Puppenfimos ist. Wer Puppenfimo noch nicht kennt: unbedingt mal ausprobieren! Eignet sich natürlich auch supergut für Perleninneres.
 
Puppenfimo + Stein + Transparent + Metallic + Glitter + Nachtleuchtend + Fimo Soft + Fimo Classic = super zum mischen!
 
Miniaturpuppenfimo
 
Ist mit Abstand das beste der besten der besten Fimos!
Ihm gebührt ein Fimoaltar
Bis jetzt leider nur in einer wirklich grausligen Farbe erhältlich aber die Konsistenz und das Erlebnis das man hat beim verarbeiten macht es sofort wett! Färbt man es ein mit Fimo Classic verändert sich auch die Konsistenz nicht sehr.
Es ist fest, man kann es prima modellieren mit Werkzeug, es ist elastisch und nach kurzem "anwärmen" wunderbar weich und glatt, jedoch nie läpprig und wabblig. Canes machen damit ist einfach ein Geschenk, sie an Perlen anbringen ein Kinderspiel. Lässt man die Fimowurst ein wenig stehen verzieht sie sich nicht beim schneiden, legt man die Scheibchen auf die Perle und hält diese kurz in der Hand wird das Miniaturpuppenfimo wunderbar geschmeidig ohne so softig zu werden dass sich beim pieksen alles verzieht.
 
Miniaturpuppenfimo + Puppenfimo + Stein + Transparent + Metallic + Glitter + Nachtleuchtend + Fimo Soft + Fimo Classic = super zum mischen!
 
 
Nicht vergessen: das ist nur meine Meinung, meine ganz persönliche und nichts davon muss auf Euch zutreffen. Selbst ausprobieren ist noch immer das wichtigste
Mischen lässt sich alles miteinander, Puppenfimo kann man super einfärben mit allem andern Fimo, seid mutig und habt Spass am ausprobieren und testen; wird es nicht so wie Ihr Euch das gedacht habt gibt's neue Perleninnereien, auf dieses Gekröse können wir ja eh nie verzichten

Verliert nicht die Freude am experimentieren, schliesslich ist fimölele auch jedesmal ein Abenteuertrip

Liebe Grüsse,
Eure Tumana.
...und nicht vergessen auf mindestens einen Link zu klicken, jeder Klick ist eine gute Tat fürs Schnugis.net



P.S.:
Schlussendlich kommt's beim Fimo nur draufan wie wohl sich Katzenhaare darauf fühlen Alles andere ist zweitrangig.
Und mit welcher Musig Fimo Classic zu bändigen ist erzähle ich ein ander mal
 
 
*Veröffentlicht Ende Januar 2009
 
Ab 2010 Fimo & Co. unter neuer Flagge:
Staedtler
Die Pressemitteilung findest Du im Forum.